Bezirkegruene.at
Navigation:
am 21. Jänner

Sei dabei und verstärke unser Grünes Team in Steyr

Julia Greger, Ruth Pohlhammer - Einladung zur Kandidatur auf der Grünen Gemeinderatsliste 2021

Einladung Kandidatur Steyr 2021

Liebe Freundin, lieber Freund!

Voraussichtlich Ende September wird der Steyrer Gemeinderat neu gewählt. Zurzeit haben wir vier Mandatar*innen im Gemeinderat, sowie einen Sitz in der Steyrer Stadtregierung, dem Stadtsenat.

Wir gehen davon aus, dass wir diesmal mehr Mandate erhalten werden als bei der letzten Gemeinderatswahl. Daher suchen wir noch weitere Menschen, die kandidieren und so unser Grünes Team verstärken möchten. Im Juni letzten Jahres wurde bereits Ruth Pohlhammer zu unserer Spitzenkandidatin gewählt. Im Frühjahr werden wir nun die restlichen Listenplätze festlegen. 

Zur internen Wahl stehen einerseits aussichtsreiche Listenplätze von Platz 2 bis 8 und Solidaritätsplätze ab Nummer 9.

Falls du für die aussichtsreichen Plätze kandidieren möchtest, bitten wir dich um Bekanntgabe deines Interesses bis 3. Februar 2021 in Form eines E-Mails an: steyr@gruene.at.

Der Vorstand / Geschäftsführende Ausschuss der Grünen Steyr wird bis Mitte Februar alle an einer Kandidatur Interessierten zu einem Gespräch einladen, wo auch über die weitere Vorgangsweise zur Listenwahl informiert wird. Laut unserem Statut und Wahlordnung berät der Basiskonvent – bestehend aus allen Mitgliedern der Grünen Steyr – konsensual die Reihung der vorderen Listenplätze. Sollte für einen Listenplatz kein Konsens gefunden werden, so wählt die Mitgliederversammlung die noch offenen Listenplätze. 

Der Basiskonvent wird voraussichtlich Mitte April stattfinden. Die Listenplätze ab Nr. 9 wählt der Geschäftsführende Ausschuss noch vor dem Sommer. Insgesamt können wir 72 KandidatInnen auf die Liste setzen.

Welche gesetzlichen Voraussetzungen musst du erfüllen:

  • Spätestens am Wahltag (voraussichtlich im September 2021) das 18. Lebensjahr vollendet haben, sowie
  • spätestens am Stichtag (voraussichtlich im Juli 2021) die österreichische Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen sowie einen Hauptwohnsitz in Steyr haben und nicht von der Wählbarkeit ausgeschlossen sein.

Was erwarten die Grünen Steyr von dir als Kandidat*in?

  • Politisches Interesse und Bereitschaft bei den Grünen Steyr mitzuarbeiten, 
  • mit Steyrer Bewohner*innen, Initiativen und Vereinen aktiv in Kontakt zu treten
  • Falls du nicht Mitglied der Grünen OÖ bist: eine schriftliche Erklärung, dass du die Grundwerte, die Statuten der Grünen OÖ und die Geschäftsordnung der Grünen Steyr anerkennst.
  • Eine schriftliche Vorstellung für die Einladung zum Basiskonvent bis etwa 14 Tage vor dem Termin.

Was erwartet dich als Steyrer Gemeinderätin / Gemeinderat?

  • eine spannende ehrenamtliche Funktion, wo du nah dran bist am politischen Geschehen in der Stadt,
  • du bist in Kontakt mit vielen Bewohner*innen der Stadt und den Mitarbeiter*innen des Magistrats
  • du kannst direkt mitbestimmen in den Gremien der Stadt Steyr,
  • etwa 8 Gemeinderatssitzungen im Jahr sowie ca. 20 Ausschusssitzungen des Gemeinderates, der stadteigenen Aufsichtsgremien und in Vertretung der Grünen kannst du in verschiedene Vereine und Institutionen entsandt werden,
  • dich erwarten weitere Einladungs- und Repräsentationstermine von verschiedenen Einrichtungen in Steyr, die auch am Wochenende und in den Abendstunden stattfinden können, 
  • die Gemeinderatsfunktion wird vom Magistrat Steyr in Form einer pauschalen Aufwandsentschädigung in Höhe von ca. 1.300 EUR pro Monat vergütet, inkl. Krankenversicherung,
  • du bist in die Strukturen der Grünen Steyr und OÖ eingebunden; daraus resultieren vor allem Sitzungen am Abend.

Falls du nur als Solidarität auf der Grünen Liste kandidieren möchtest, kannst du auch bereits jetzt dein Interesse bekanntgeben. Wir werden aber im Laufe des Frühjahrs noch einmal einen Aufruf dazu starten.


Bei weiteren Fragen kannst du gerne Julia Greger auch telefonisch kontaktieren (+43 677 61426609).

Solltest du aber nur Interesse an einer Mitarbeit im Wahlkampf bzw. an einer Mitarbeit bei den Grünen Steyr haben, kannst du uns auch gerne ein Mail schicken. Wir nehmen dann mit dir Kontakt auf.


Wir freuen uns über dein Interesse und auf ein tolles Team der Grünen Steyr für die Gemeinderatswahl 2021.

Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!